Aktuelles

Der aktuelle Trainingsplan des regionalen Taekwondo Leistungszentrum in Wattwil

findet ihr hier als Download. 

 

Download
Trainingsplan Ausschreibung RLZ 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 599.2 KB


Newcomer Training in Winterthur

Am 14. September kamen Athleten des RLZ Wattwil in Winterthur zusammen um sich gemeinsam auf die Schweizermeisterschaften vorzubereiten. Das Training fand in der Grand Sport Academy unter der Leitung von Vojin Savic und Ehsan statt. Vielen Dank für die Zusammenarbeit.



Regionales und Nationales Förderwochenende

Am kamen Athleten der regionalen Stufe, wie auch der Nationalmannschaft im Wattwiler RLZ zusammen um ein Intensivwochenende unter der Leitung von Peer Steinkellner und Michael D'Alonzo zu verbringen. Training, Verpflegung und Übernachtung unterm Dach des Wattwilers RLZ. Die Athleten genossen den Zusammenhalt und die leistungsförderliche Atmosphäre im Ostschweizer Leistungszentrum.  


Elitetraining im Taekwondo RLZ Wattwil

Am 29.06.19 nutzten 20 Athleten des regionalen Leistungszentrum die Möglichkeit sich vor dem Bodensee Cup am 06.07.19 noch einmal zu treffen um sich optimal vorzubereiten. Der Schwerpunkt lag dieses Mal in der optimalen Planung und Umsetzung der Wettkampfernährung. Gemeinsames Einkaufen und einige Feldversuche zur schnellen Regeneration brachten die jungen Sportler einen Schritt weiter in ihrer Entwicklung als Leistungssportler.  


RLZ Wattwil Athleten am Austrian Open 2019

Fünf Athleten aus dem Wattwiler Taekwondo RLZ starteten gemeinsam mit dem Schweizer National Team am Austrian Open in Innsbruck. Gute Leistungen und grossartige Stimmung im Team prägten das intensive Wochenende vom 08. und 09. Juni 2019. Klare Steigerungen in der Performance waren nach dem German Open im März zu erkennen. Leider verpassten einige Athleten den Podestplatz nur um Millimeter und Sekunden. Die Reflexion ergab jedoch klare Verbesserungen, womit alle zufrieden sein konnten. Wir freuen uns nun auf das Luxembourg Open am 15. und 16. Juni 2019.

Wir bleiben am Kick! 



Training und Übernachtung im RLZ Wattwil 

Neu bietet das Taekwondo RLZ Wattwil allen Athleten an, zwei Trainings mit nur einem Weg zu verbinden. 

An folgenden Daten finden jeweils die aufgeführten Trainings statt und stehen allen Athleten offen.

 

Freitag 

18.45-19.45 Uhr Athletik Training

19.50-21.15 Uhr Wettkampftraining

Samstag

08.45-10.15 Uhr Allgemeines Training 

10.30-12.00 Wettkampftraining 

 

Bis zu den Sommerferien finden die Trainings an folgenden Tagen statt.

  • 26. April (am nächsten Tag RLZ Newcomer und NW Kader, Transport nach Ebikon wird organisiert.)
  • 10./11. Mai
  • 24. Mai (am nächsten Tag NW Kader, Transport nach Biel wird organisiert.) 
  • 21./22. Juni
  • 28./29. Juni (am nächsten Tag RLZ Elite 10.30-12.00+14.00-16.00 Uhr)


RLZ Newcomer Training in Schaffhausen

Am 30. März kamen knapp 30 Athleten aus dem RLZ Wattwil in Schaffhausen zum Gemeinschaftstraining zusammen. Unter der Leitung von Michael D'Alonzo trainierten die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen Newcomer in zwei Einheiten. Erfahrungen wurden ausgetauscht und Techniken verfeinert. Vielen Dank an Michael D'Alonzo und die Kim Taekwondo Schule Schaffhausen.



Nationalteam Training in Wattwil

Am 02. März 2019 fand das National Team RLZ Oriented  Training im RLZ Wattwil unter der Leitung von Nachwuchs Nationaltrainer Peer Steinkellner statt. Es galt für einige Athleten als direkte Vorbereitung für die G-1 Turnier Dutch Open und German Open. An Letzteres reisen sechs selektionierte Athleten des Nachwuchskaders von Swiss Taekwondo am 30. März 2019 unter der Leitung von Peer Steinkellner. Wir wünschen allen viel Erfolg. 


Der Jahresrückblick 2018

Ein Rückblick ist wichtig und wertvoll um die Zukunft zu gestalten. Im Rückblick 2018 sind alle relevanten Infos über die Aktivitäten des Taekwondo RLZ Wattwil aufgeführt. 

Wir blicken motiviert und voller Tatendrang ins neue Jahr 2019.

Download
RLZ Rückblick 2018 .pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.8 MB


High Performance Test

Dem diesjährige Leistungstest für die Schweizer Nationalmannschaft im RLZ Wattwil folgten 24 Athleten. Tolle Leistungen und einige Neuzugänge für den Schweizer Taekwondo Leistungssport konnten verzeichnet werden.

Rumpfstabilität, Kickkraft und Technik wurden vom Trainerteam angeführt von Nachwuchs Nationaltrainer Peer Steinkellner genau beobachtet, gemessen und bewertet.

Hopp Schwiiiiz!!!



Das RLZ Wattwil erfolgreich am Rottenburger Turnier vom 17.11.18.

Das Team startete mit 17 Athleten aus vier Clubs und konnte dank der guten Resultate in der Teamwertung den 3. Platz erkämpfen. Gratulation an alle Athleten. Wir freuen uns auf den Park Pokal am 01./02. Dezember in Sindelfingen. Viel Erfolg


2. Team Wochenende im Taekwondo RLZ Wattwil

Am 25./26. August 2018 fand das zweite Teamwochenende im RLZ Wattwil statt. Knapp 40 Athleten trainierten intensiv unter der Leitung von Peer Steinkellner. Nachwuchs- wie auch Kaderathleten genossen den Team-Spirit und neben dem Training auch die Freizeit miteinander. Als spezielles Event organisierte die RLZ Leitung einen Workshop zum Thema Social Media und Handykonsum. Erstaunte Gesichter von Athleten wie auch deren Eltern rundeten die locker Atmosphäre ab. :-)


RLZ Wattwil am Mustang Open in Feldkirch

Am 19. Mai 2018 nahmen einige der RLZ-Athleten aus Wattwil am Mustang Open in Feldkirch teil. Gute Ergebnisse und für die Schule aus Wattwil sogar der 1. Platz in der Team-Wertung. Vielen Dank an Frau Eve Hepp, für die tolle Organisation.

Gecoacht wurde unter anderem Lisa aus Zürich von Ehsan. 

Wir freuen uns aufs nächste Jahr in Feldkirch.



Erfolgreiches Team-Wochenende mit 30 Athleten

Am 05./06. Mai 2018 fand das erste Team-Wochenende im regionalen Taekwondo Leistungszentrum in Wattwil statt. 30 Athleten aus fünf Clubs trainierten Techniken und den Wettkampf. Ausserdem führte Peer Steinkellner einen Workshop zur sportlergerechten Ernährung durch, an dem die Athleten grosses Interesse zeigten. Nach der Theorie ging es auf die gemeinsame Einkaufstour. Die vorher gebildeten Teams kauften ihr Abendessen mit Hilfe der neuen Daten und Erkenntnisse über ihre Ernährung ein. Im Supermarkt wurde diskutiert, gerannt und gerechnet. Bei den olympischen Spielen am Abend traten die vier Teams in vielen Disziplinen gegeneinander an. Kurz nach 21:00 Uhr stand das Siegerteam fest. 

Die vielen Vorbereitungen haben sich gelohnt. Es entsteht ein Schweizer Team! :-) 

Das nächste Team-Wochenende findet im August 2018 statt. Wir freuen uns bereits jetzt.


Wertvolle Unterstützung 

Am 21. April 2018 kamen trotz der Frühlingsferien Athleten aus sieben Clubs nach Wattwil um im regionalen Taekwondo Leistungszentrum gemeinsam zu trainieren. Zu Gast hatten wir Herrn Ralf Petermann aus Riehen, welcher als internationaler Schiedsrichter die Zusammenarbeit mit dem RLZ Wattwil suchte um Praxiserfahrung sammeln zu können. Ausserdem hatten alle die Möglichkeit mit einem Weltklasse Kämpfer im Ring Erfahrung zu sammeln. Seyed Ehsan Naghibzadeh, welcher früher für die Nationalmannschaft im Iran kämpfte, wohnte dem Training wie gewohnt bei und gab wertvolle Feedbacks für alle. Die Eliteathleten aus dem Wattwiler Leistungszentrum konnten vom Training und den Übungskämpfen profitieren und waren auch über die Unterstützung eines erfahrenen Schiedsrichter dankbar. 

Als nächstes werden alle Athleten, Nachwuchs und Elite am 05./06. Mai zum Team Wochenende nach Wattwil kommen. 


Erfolgreiches Team RLZ Wattwil
am Tuttlinger Taekwondo Turnier 

Am 24.03.18 starteten 20 Athleten aus sechs Clubs am diesjährigen WuChi Taekwondo Turnier in Tuttlingen. 

Clubs:

  • Kim Taekwondo Schaffhausen
  • Grandsports Academy Winterthur
  • Budocenter Letzipark Zürich
  • Summit Taekwondo Lugano
  • Taekwondo Entlebuch 
  • Die Kampfkunstschule Wattwil

Das Team gewann über 15 Podestplätze und wurde mit dem zweiten Platz in der Teamwertung belohnt. Ein grossartiges Ergebnis für das erste offizielle Team Turnier des RLZ Wattwil.

Als nächstes treffen sich die Athleten am Hochrhein Turnier in Schaffhausen am 07.04.18. Dort starten die Sportler über die Heimclubs. 

Das nächste Teamturnier wird der Bodenseecup Anfangs Juli sein. 

Wir freuen uns darauf!



Elite Training vom 17.03.2018 

Knapp 20 Athleten aus 6 Clubs kamen zu diesem Training als Vorbereitung auf das Tuttlinger Turnier eine Woche später. 


Gemeinschaftstraining der Ost- und Westschweiz in Luzern am 21.10.17

Das RLZ Wattwil hat gemeinsam mit dem Westschweizer RLZ ein grossartiges Gemeinschaftstraining organisiert und durchgeführt. Fast 50 Elite-Athleten aus 16 Schweizer Clubs kamen zusammen. Unter der Leitung von Sabrina Biondi und Assistenz von Peer Steinkellner tauschten sich die Überregionalen Clubs den ganzen Tag aus. Sehr gute Rückmeldungen kamen von den Clubs, welche sich bereits auf die kommenden Trainingsmöglichkeiten freuen.

Ein grosses Dankeschön an Mark Sandmeier für die Bereitstellung seines Dojangs (Übungsraum) in Luzern.  


Trainingseindrücke vom 23.09.17 

Fast 50 Athleten und Coaches aus sechs Clubs der Ostschweiz und dem Tessin kamen zusammen. Grossartiger Zusammenzug motivierter und Teambegeisterter Sportler.

Danke an die Clubs aus Schaffhausen, Zürich, Winterthur, Entlebuch, Wattwil und Lugano für die tolle Zusammenarbeit.


Trainingseindrücke vom 19.08.17


Intensiv-Trainingslager im RLZ Wattwil im August '17

Vom 07.-09.08.17 fand das zweite Intensiv-Trainingslager statt. 

Tolle Stimmung und großartige Energie aller Athleten im 2. Intensiv-Training-Lager im regionalen Taekwondo Leistungszentrum in Wattwil.

Über 20 Sportler aus sechs Taekwondo Clubs fanden zu den intensiv-Trainings-Tagen im Wattwiler Leistungszentrum in den Sommerferien zusammen. 

Tausende Kicks und Stepps später fühlten sich die Athleten zwar müde, jedoch sehr glücklich über die erreichten Fortschritte der vergangenen Trainings. 

 

Das nächste Leistungstraining im RLZ Wattwil findet am 19.08.17 statt.

 

Wir freuen uns....

 


Intensiv-Trainingslager im RLZ Wattwil im Juli '17

Vom 17.-19.07.17 kamen Athleten in Wattwil zusammen umdie Sommerferien für ein kurzes Intensiv-Trainingslager zu nutzen. Unter derLeitung von Peer Steinkellner wurden gesamthaft sieben Trainingseinheiten absolviert.Sowohl Kader- als auch Nachwuchsathleten profitierten in den vielseitigenTrainings. Über die drei Tage hinweg nahmen 12 Athleten aus vier OstschweizerTaekwondo Schulen teil. Bei toller Stimmung kickten, rannten, dehnten, lachten,schwitzten, kämpften und schliefen großartig motivierte Sportler im regionalen TaekwondoLeistungszentrum in Wattwil.

 

Adresse:

Regionales Taekwondo Leistungszentrum

Bleikenstrasse 17

9630 Wattwil

+41 (0) 79 694 10 35

Nächstes Training:

 

- 28.09.19    Elite Training

                     im RLZ Wattwil 

 25.-27.10.19 Teilnahme am Galeb Open in                            Belgrad als RLZ Wattwil

                    

 

-NEU-   Jeden Freitag findet neu im RLZ                       Wattwil ein offizielles RLZ Training für              alle Athleten statt. 19.45 - 21.15 Uhr.