Der aktuelle Trainingsplan des regionalen Taekwondo Leistungszentrum in Wattwil

 


Download
Aktivitäten 01/2024 RLZ Wattwil
Trainingsplan Ausschreibung RLZ 2024_1.p
Adobe Acrobat Dokument 183.0 KB


Wöchentliche RLZ Training für alle Member

 

- Montag 17.15-19.15 

- Donnerstag 19.00-20.30 

 

Bitte vorgängig via Telefon/Whatsapp anmelden.


Austrian Open 2024

Am internationalen Ranglistenturnier in Innsbruck konnten gleich zwei Medaillen erkämpft werden. 

Sophie L. von der Kim Taekwondo Schule Winterthur erkämpfte sich in der Kategorie Cadets, Female -55kg die Bronzemedaille und konnte bei ihrem Debut an einem G-Ranking Turnier gleich voll punkten. 

Davud G. aus der Kampfkunstschule Wattwil erkämpfte sich die Goldmedaille und startete die Saison somit mit wertvollen Punkten in der Qualifikation zur diesjährigen Kadetten Europameisterschaft. Davud kämpfte in der Kategorie Cadets, Male -61kg.

 

Auch der Rest des Teams konnte tolle Leistungen zeigen. Bei einigen blieb der erhoffte Erfolg nur um Haaresbreite aus und wir sahen spannende Kämpfe.

 

Herzliche Gratulation an das ganze Team.



RLZ Athleten erfolgreich am Kaiserwinkel Open

Die Athleten des RLZ Wattwil starteten am Samstag den 29.04.23 nach Kössen um dort am Kaiserwinkel Open teilzunehmen und wertvolle Erfahrungen zu gewinnen.

12 Athleten aus vier Clubs konnten folgende Resultate erkämpfen.

4 x Gold

2 x Silber 

4 Bronze

Mit diesem Resultat sicherten sich die Schweizer den 6. Rang in der Teamwertung.

Herzliche Gratulation an das Team, welches von Paul und Simon, Banca und Peer gecoacht wurde.


RLZ Wattwil Training am 26. Februar 2023

Das Sonntagstraining stand ganz im Zeichen des Austausches. Viel Sparring und Erfahrungserweiterung in den aktuellen Wettkampfsituationen mit den neuesten Regeln stand auf dem Programm. Einige der Athleten kamen gerade vom Golden Roof in Österreich, wo sie alle mit Medaillen die Halle verliessen. 

Nächster Halt ist das Dutch Open, an welchem sechs unserer Sportler am internationalen Ranking Turnier ihr Bestes geben werden. Die Saison ist im vollen Gange. 


RLZ Training am 17. September in Wattwil

Als Vorbereitung auf die kommenden Wettkämpfe im Oktober gaben die Athelten ihr bestes und die Leistungsbereitschaft war sichtlich gross. 

Vielen Dank auch an die anwesenden Trainer.


Medaille für Stella am int. Luxembourg Open

Stella M. erkämpfte sich am Weltranglisten Turnier in Luxembourg die Bronzemedaille.

Eine grossartige Leistung, welche gleich mit Punkten für die Rangliste belohnt wurde.

 

Herzliche Gratulation und weiterhin viel Erfolg.


2. Platz in der Teamwertung

Am 30. April konnte das RLZ Wattwil mit 13 Sportlern in Innsbruck bei der "Restart Open" den zweiten Platz in der Gesamtteamwertung erkämpfen.

Ein tolles Ergebnis, welches durch gute Zusammenarbeit und ganze 9 Medaillen möglich war.

 


Februar Training in Winterthur

Am 12. Februar waren die Athleten des RLZ Wattwil zu Gast in der Kim Taekwondo Schule Winterthur. 

Die Trainingseinheiten wurden von Simon geleitet und konzentrierten sich vorwiegend auf Übungen am Partner mit Kontakt, der andauernden Bereitschaft und viel Sparring.  Athletinnen und Athleten aus sechs Clubs kamen dieses Mal zusammen. 

Vielen Dank an Simon und die Kim Taekwondo Schule Winterthur für euren Einsatz. 


Erstes RLZ Training 2022

Am 22. Januar fand das erste RLZ Wattwil Training des Jahres statt. 

Durch die Pandemie bedingt konnten viele der Athleten nicht teilnehmen. 

Das Training wurde von Ivan Justo von der Alpha Academy Zürich geleitet, wovon die anwesenden Athleten sehr profitieren konnten. 

Ivan war vor seiner Trainerkarriere selber jahrelang erfolgreicher Athlet des Schweizer National Teams. Trainiert wurde in zwei Einheiten Technik und Sparring. 


RLZ Training vom 11.09.21 in Wattwil

Unter der Leitung von Peer Steinkellner kamen 15 Athleten nach Wattwil um sich auf die kommenden Wettkämpfe vorzubereiten. 

Wettkampftechnik, Plyometrie und Testmaches standen auf dem Programm. Wir wünschen allen einen guten Wiedereinstieg in die Wettkämpfe im Oktober.

 


RLZ Wattwil Training am 11.07.21 in der Kim Taekwondo Schule Schaffhausen

Am Sonntag kamen die Athleten des RLZ Wattwil zu einem Abschlusstraining vor der Sommerpause zusammen. Unter der Leitung von Michael D'Alonzo kamen Aspekte die Kraft, Grundtechnik und angewandter Wettkampftechnik auf die Matte. Die motivierten Athleten trainierten in guter Atmosphäre und in unseren neuen Trainings-Shirts, welche von der Firma "Kessler Bau Consulting" grosszügig gesponsort wurden, während vier Stunden in den neuen Räumlichkeiten der Kim Taekwondo Schule Schaffhausen. Viele Gast-Coaches waren anwesend und tauschten sich rege aus. 

Tolle Zusammenarbeit vieler Clubs und Trainer. So geht es vorwärts.

Ein grosses Dankeschön an die Firma Kessler Bau Consulting für die grosszügige Unterstützung unserer Athleten. 

Home - Kessler Bau Consulting GmbH


Trainings Camp in Innsbruck

Am Wochenende vom 26/27.06.21 war das RLZ Wattwil zu Gast beim LZ Tirol in Innsbruck. Unter der Leitung von LZ Cheftrainer Gerhard Huber fanden an zwei Tagen sechs Trainings für die entsprechenden Altersgruppen statt. Neben dem Techniktraining fanden auch ausgiebige Testmatches zwischen den internationalen Athleten statt. Die Leistungen der anwesenden Sportlern waren sehr überzeugend und spiegeln die intensive Arbeit auch während der Einschränkungen durch die Corona-Massnahmen wieder. Alle Athleten wurden vor den Trainings durch einen Arzt vor Ort getestet und die Trainings fanden nach den örtlichen Richtlinien statt. 

Ein tolles Wochenende mit vielen Eindrücken lieferte den Startschuss für eine vielversprechende Zusammenarbeit beider Leistungszentren. 

Wir freuen uns auf die Fortsetzung. 


RLZ Wattwil in der Kim Taekwondo Schule Winterthur

Am 24.04.21 kamen unsere Athletinnen und Athleten in der Kim Taekwondo Schule in Winterthur zusammen. Unter der Leitung von Simon und Elvis bekamen unsere Taekwondoin wertvolle Inputs zu Technik und Wettkampf. 

Da aktuell viele unserer Athleten mit ihren Abschlussprüfungen beschäftigt sind, fand das Training in einer kleineren Runde statt, als gewohnt. 

Das nächste Training findet am 03.07.21 in der Kim Taekwondo Schule Schaffhausen unter der Leitung von Michael D'Alonzo statt.



RLZ Wattwil Training am 27.03.21

Unsere Athletinnen und Athleten kamen in Wattwil zusammen um nach dem National Team Training in der Vorwoche erneut in gewohnter Konstellation zu trainieren. Speziell wurde am gezielten Treffen mit den elektronischen Socken gearbeitet. 



RLZ Wattwil Athleten zurück auf der Matte

Am 21.11.20 fand das erste RLZ Training nach der langen Sommerpause statt. 

Unter Einhaltung der Sicherheitsvorschriften trainierten acht Athleten aus sechs Clubs unter der Leitung von RLZ Leiter Peer Steinkellner in zwei Einheiten. Die Leistungsbereitschaft der Athleten war wie gewohnt sehr gross. Sichtlich erfreut waren die Athleten, Trainer und unsere Physiotherapeutin zurück auf der Matte zu sein. Am kommenden Wochenende werden unsere Athleten am PISTE-TEST von Swiss Taekwondo ihre Einstufung ins National Team/Squad bestätigen.

Wir wünschen allen viel Erfolg.



Partnerschaft mit der UNITED SCHOOL OF SPORTS 

Dank der stetigen und guten Zusammenarbeit zwischen dem RLZ Wattwil und der UNITED School of Sports hat Peer Steinkellner eine Partnerschaft mit der grössten schweizerischen Sportschule im KV-Bereich abgeschlossen. 

Wir sind stolz auf diese Zusammenarbeit und blicken hochmotiviert in die Zukunft.  



RLZ Wattwil Training in der Grand Sports Academy Winterthur

 

Am 21.06.20 kamen Athleten des RLZ Wattwil aus sechs Clubs dieses Mal in Winterthur zusammen um nach dem Lock-down an ihrer Wettkampfform zu arbeiten. 

Unter der Leitung von Vojin, Ehsan und Lisa schwitzten die Athleten der unterschiedlichen Altersklassen auch am Sonntag. 

Das zweite Training wurde durch Peer in Zusammenarbeit mit Romano und weiteren nationalen Schiedsrichtern organisiert, um den Athleten wettkampfnahe Erfahrungen zu ermöglichen. Auch Grossmeister Bundeli war anwesend. 

Ein weiterer toller Austausch zwischen den Clubs.

Ein grosses Dankeschön an die Grand Sports Academy Winterthur. 


1. Training nach dem Lock-down

Am 30.05.20 fand das erste und lang ersehnte Training nach dem Lock-down statt.

Die hungrigen Athleten genossen unter der Leitung von Peer einen lockeren Trainingstag zum Wiedereinstieg. 

Primär wurde an der Stabilität und einem kontrollierter Rückkehr in die alte Form gearbeitet. 



Das erste RLZ Wattwil Training 2020

fand am 12. Januar in Schaffhausen statt. Unter Leitung von Michael D‘Alonzo und Peer Steinkellner trainierten 20 Athleten aus sechs Clubs den ganzen Tag und leisteten einem wertvollen Beitrag zur Vorbereitung auf die kommende Saison. Viele der anwesenden Athleten haben bereits nächste Woche das nächste Nationalteam Training von Swiss Taekwondo in Ebikon vor sich. Wir freuen uns auf eine spannende und erfolgreiche Saison 2020.


Adresse:

Regionales Taekwondo Leistungszentrum

Bleikenstrasse 17

9630 Wattwil

+41 (0) 79 694 10 35

Nächste Events:

             

 

-29.03.24 RLZ Training Kim Taekwondo Winterthur

-27.04.24 Kössen Kaiserwinkeln/A